Waldbrand Fendels - 11.06.2023

Am 10.06.2023 brach um ca. 16:30 Uhr unterhalb der Seilbahntrasse Ried i. O. - Fendels aus bisher ungeklärter Ursache ein Waldbrand in unwegsamen Gelände aus.

Die Zuständigen Ortsfeuerwehren begannen nach der Lageerkundung umgehend mit den Löscharbeiten und wurden in weiterer Folge von 3 Hubschraubern unterstützt. Um ca. 21:30 Uhr musste der Einsatz aufgrund von eintretender Dunkelheit vorübergehend unterbochen werden. Eine Brandwache in den Nachtstunden wurde eingerichtet. Bereits in den Abendstunden wurden wir zur Unterstützung der Löscharbeiten am kommenden Tag alarmiert.

Am 11.06.2023 standen von 06:00 - 10:30 Uhr die Feuerwehren Prutz, Tösens, Pfunds und Kaunerberg, sowie die Bergrettung Ried i. O. zur Unterstützung im Einsatz und wurden anschließend von den Feuerwehren Kauns, Feichten und Fiss abgelöst. Um ca. 13:00 Uhr konnte schlussendlich "Brand aus" gemeldet werden und mit den Rückbauarbeiten begonnen werden. Auch an diesem Tag wurden die Feuerwehren von 2 Hubschraubern unterstützt.

Die Feuerwehr Tösens war mit KLF-A und 9 Mann im Einsatz.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Prutz