Gaskartusche in Wohnhaus explodiert - 23.09.2023

Ein Einheimischer wollte am Samstag, den 23.09.2023, mit einem Campingkocher ein Essen in seiner Küche zubereiten. Beim Austausch einer Gaskartusche kam es zu einer Explosion der Gaskartusche.

Die resultierende Druckwelle riss zwei Fensterscheiben und die Terrassentür aus der Verankerung. Geistesgegenwärtig warf der Mann daraufhin die brennende Kartusche ins Freie. Ein Nachbar hörte die Explosion und löschte den Brand mit einem Feuerlöscher.

Anstatt den Notruf zu wählen, wurde unser Feuerwehrkommandant von telefonisch informierten Angehörigen aufgesucht und gebeten Nachschau aufgrund einer kleinen Explosion zu halten. Unverzüglich rückten 4 Mann der Feuerwehr Tösens zum Einsatzort aus und führten Kontroll- sowie Nachlöscharbeiten durch. Der unter Schock stehende Mann wurde von der ausgerückten Mannschaft betreut und in weiterer Folge durch die nachalarmierte Rettung ins Krankenhaus Zams gebracht. Abschließend führte die Feuerwehr Tösens noch Absicherungsarbeiten durch und konnte nach ca. 2 Stunden den Einsatz beenden. Wie durch ein Wunder blieb der 50 Jährige praktisch unverletzt und konnte am Abend das Krankenhaus wieder verlassen.

Die Feuerwehr Tösens war mit 4 Mann und unserem LFBA im Einsatz.