Waldbrand Serfaus – 28.07.2022

Am 28.07.2022 löste ein Blitzschlag einen kleinen Waldbrand in unwegsamen Gelände oberhalb von Tösens, im Gemeindegebiet Serfaus, aus. Infolge wurde die Feuerwehr Serfaus um 19:46 Uhr zu diesem Waldbrand alarmiert. Da die Brandstelle nur schwer lokalisierbar war, wurde die Feuerwehr Tösens um 19:55 Uhr per Pager-Kommandoschleife von der Feuerwehr Serfaus nachalarmiert.

Unsere Aufgabe in erster Linie war es, die Kameraden vom Tal aus zum Einsatzort zu lotsen, da dieser von Tösens aus besser ersichtlich war. Nachdem die Brandstelle in sehr steilem und felsigem Gelände aufgefunden werden konnte wurde von der Einsatzleitung der Polizeihubschrauber „Libelle Tirol“ nachalarmiert, da es unmöglich war mit Fahrzeugen und Löschmitteln vorzudringen. Von uns wurde umgehend am Fußballplatz Tösens der Hubschrauberlandeplatz ausgeleuchtet und vorbereitet. Nach dem Erkundungsflug wurde anschließend ein Mitglied der Feuerwehr Tösens inkl. Feuerlöschern mittels Tau an den Einsatzort geflogen. Gemeinsam mit einem Kameraden aus Serfaus konnte das Feuer erfolgreich abgelöscht werden. Da bereits die Dunkelheit einsetzte und sich auch Starkregen einstellte, musste der Hubschrauber seinen Einsatz abbrechen und die Kameraden im Gelände zurücklassen. Die Kameraden mussten nun mehrere hundert Höhenmetern nach oben aufsteigen, bis sie auf einem Fahrweg von weiteren Kameraden aufgesammelt werden konnten. Weiters wurde bei diesem Einsatz auch die Drohne der Stadtfeuerwehr Landeck zur Unterstützung mitalarmiert. Diese richtete ihren Abflugplatz ebenfalls am Fußballplatz Tösens ein.

Um ca. 23:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Die Feuerwehr Tösens war mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.