Hochwassereinsatz - 06.02.2021

Aufgrund der vorangegangenen Regenfälle und der enormen Schneeschmelze der letzten Tage, kam es zu einer Hochwassersituation im Gemeindegebiet von Tösens.

Da die enormen Wassermengen aufgrund des noch gefrorenen Bodens nicht versickern konnten und der steigende Wasserpegel zwei Wohnhäuser bedrohte, rückten um ca. 14:00 Uhr 4 Mann der FF-Tösens aus. Am Einsatzort eingetroffen, wurde mittels mehreren Pumpen der Wasserstand abgesenkt. Da sich aufgrund der anhaltenden Schneeschmelze immer mehr Wasser aufstaute, wurde um 21:45 Uhr Pageralarm für die FF-Tösens ausgelöst und ein Bagger zur Unterstützung angefordert. Während der Bagger eine Sickeröffnung in den gefrorenen Boden baggerte, baute die FF-Tösens parallel zu den Pumpen zwei Abflussleitungen auf, um einen kontrollierten Wasserabfluss in der Nacht zu gewährleisten. Um ca. 02:00 Uhr konnte der Einsatz vorübergehend ausgesetzt werden.

Am Sonntag, den 07.02.2021 rückten wir um 08:00 Uhr wieder zu der betroffenen Stelle aus und nahmen die Abpumparbeiten wieder auf. Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Schneeschmelze wurden wir am Sonntagvormittag zu einem weiteren Hochwassereinsatz alarmiert. Auch hier waren ebenfalls zwei Wohngebäude betroffen.

Um ca. 18:00 Uhr konnten die Einsätze beendet werden und die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken. Im Einsatz standen 15 Mann mit MTF, KLF-A und LFBA.