Murenabgang Eggele - 16.08.2021

Am 16.08.2021 wurde die Feuerwehr Tösens um 17:51 Uhr zu einem Murenabgang im Ortsteil Eggele per Sirenenalarm alarmiert.

Aufgrund eines vorangegangenen Gewitters mit Starkregen und Hagel kam es im Weiler Eggele zu Verklausungen von insgesamt 3 Bächen mit anschließender Vermurung der Gemeindestraße an 3 verschiedenen Stellen. Von der Feuerwehr Tösens wurde umgehend die betroffene Gemeindestraße, sowie ein darunterliegender Forstweg gesperrt. Nach einer Lageerkundung wurden die Straßenabläufe von Geröll befreit und Gräben für einen gezielten Wasserabfluss hergestellt, um ein Unterspülen der Straße durch die Wassermassen zu verhindern. Anschließend wurde mit der Unterstützung von drei Baggern, einem Radlader, einem LKW und einem Traktor die Straße von den Geröllmassen befreit, sowie die Auffangbecken wieder ausgeräumt. Um ca. 22:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Tösens stand mit 40 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzleiter: Kdt. BI Pult Michael