Erdrutsch Übersaschsen

Am Sonntag den 17.08.2014 wurde die Feuerwehr Tösens um 11.48 Uhr per Pager-Sammelruf zu einem Erdrutsch in Übersachsen alarmiert. Am Einsatzort ergab sic h folgendes Bild: Aufgrund eines Defektes der Trinkwasserleitung wurden Teile des Waldes regelrecht geflutet und es kam zu einem unvermeidlichen Erdrutsch, welcher die darunterliegende Straße verlegte. Zusätzlich fiel ein Baum in die Stromleitung und sorgte somit für einem zweieinhalbstündigen Stromausfall in Übersachsen.

Umgehend wurde die Übersachsener Straße für den Verkehr komplett gesperrt und die TIWAG alarmiert. Von der Einsatzleitung wurden eine Landesgeologin, ein Schreitbagger, ein LKW, provisorische Stützwände usw. organisiert. Weiters mussten Bäume, welche abzustürzen drohten, aus dem Abbruchkegel entfernt und anschließend die darunterliegende Straße für die Zufahrt der Einsatzfahrzeuge zum Abbruchkegel geräumt werden. In den Abendstunden wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet.

Da die beschädigte Stelle der Trinkwasserleitung nicht aufgefunden wurde, wurde um 22.00 Uhr die Feuerwehr Pfunds mit TLF nachalarmiert. Mit gezielten Wasserstößen in die oberhalb des Abbruchkegels freigelegte Wasserleitung versuchte man die undichte Stelle zu finden, jedoch ohne Erfolg. Um 23.30 Uhr wurde von der Einsatzleitung ein Plan über das weitere Vorgehen in den Morgenstunden ausgearbeitet, um die Trinkwasserversorgung der Gemeinde so schnell wie möglich wieder herzustellen. Um 1.00 Uhr konnte der Einsatz vorübergehend beendet werden.

Am Montag, den 18.08.2014, um 7.30 Uhr rückte die Feuerwehr Tösens erneut aus. Die Feuerwehr übernahm wieder Absicherungsarbeiten und verteilte in der ganzen Gemeinde Flugblätter, um die Bevölkerung über den aktuellen Stand und darüber, dass das noch vorhandene Trinkwasser im Hochbehälter nur noch für kurze Zeit genügt, zu informieren. Bereits um 8.00 Uhr konnten Fachfirmen organisiert werden, welche eine provisorische Trinkwasserleitung herstellten. Der Einsatz wurde anschließend um 9.00 Uhr seitens der Feuerwehr Tösens beendet.

Einsatzleitung: Kdt. OBI Weinberger Werner, Kdt-Stv. BI Pult Michael und BGM Ing. Kofler Helmut
Alarmierte Einheiten: FF Tösens, FF Pfunds, Tiwag, PI Ried i.O.