1. Zugsübung 2018

Am Freitag, den 11.05.2018 fand die erste Zugsübung im Übungsjahr 2018 statt. Übungsannahme war eine Verpuffung bei Schweißarbeiten in einem Silo.

Durch die Verpuffung wurden 2 Personen schwer verletzt und blieben bewusstlos im Silo liegen. Da sich das Silo innerhalb eines Stadels befand, drohte der darüberliegende Stadel durch die Stichflamme in Brand zu geraten. Sofort wurde mit unserem LFBA ein Brandschutz mittels HD-Rohr aufgebaut und die Personenbergung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Die Mannschaft des KLF-A musste eine ca. 500m lange Zubringerleitung von einem Bach legen und stellte den Reserve Atemschutztrupp. Weiters wurden verschiedene Bergetechniken von Personen aus Silos probiert. Nach ca. 1,50 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. An der Übung waren neben Einsatzleiter BI Michael Pult alle 3 Fahrzeuge und insgesamt 26 Mann beteiligt.