Unterstützungseinsatz Felssturz Serfaus

Aufgrund eines Felssturzes mit Gefahr, dass sich weitere Gesteinsmassen lösen, musste die Serfauser Straße für sämtlichen Verkehr gesperrt werden.

Da auch die Straße über Ladis seit mehreren Wochen aufgrund eines vorangegangenen Felssturzes  gesperrt ist, wurde ein Notweg für dringende Fahrten zum bzw. vom Sonnenplateau eingerichtet. Dieser ist allerdings nur einspurig und ausschließlich mit Allradfahrzeugen befahrbar. Ein weiterer Notweg wurde ausschließlich für das Personal eingerichtet.

Am 14.03.2018 wurde die FF-Tösens erstmals zur Unterstützung der bereits im Einsatz stehenden Kräfte alarmiert. Die FF-Tösens musste die Exekutive bei der eingerichteten Blockabfertigung des Notweges von 06:00 bis 19:00 Uhr unterstützen.

Am 15.03.2018 wurde die FF-Tösens erneut zur Unterstützung gerufen. Da der Anreiseverkehr für die Tourismusregion bereits eingesetzt hatte und der Notweg nur mit geeigneten Allrad-Fahrzeugen befahren werden konnte, mussten Parkplätze für den restlichen Anreiseverkehr eingerichtet werden. Da die Parkplätze in Ried i. O. und Prutz schnell überfüllt waren, musste der Parkplatz auf die Straße L65 zwischen Tösens und Ried i. O. verlegt werden. Deshalb musste die L65 zwischen Tösens und Ried i. O. für den Verkehr gesperrt werden.  Die angereisten Gäste wurden anschließend mit Shuttle-Bussen über den Notweg zu Ihren Unterkünften am Sonnenplateau gebracht.Die FF-Tösens stand von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Einsatz.

Am 16.03.2018 war die FF-Tösens wieder zur Unterstützung im Einsatz. Auch am Freitag musste der Anreiseverkehr entlang der L65 parken. Unsere Aufgabe bestand wieder darin die Anreisenden zu den Parkmöglichkeiten einzuweisen sowie den allgemeinen Verkehr zu regeln. Erneut standen wir von 06:00 bis 21:00 Uhr im Einsatz.

Am 17.03.2018 stand die FF-Tösens erneut im Einsatz. Wir unterstützten erneut die Exekutive bei der eingerichteten Blockabfertigung und übernahmen die Verkehrsregelung bei der gesperrten Straße L65. Weiters wurde am 17.03.2018 die neu errichtete Umfahrungsstraße eröffnet, somit konnte der Anreiseverkehr das Sonnenplateau wieder problemlos erreichen. Wir standen von 06:00 bis 19:00 Uhr im Einsatz.

Am 18.03.2018 war die FF-Tösens wieder zur Unterstützung im Einsatz. Auch am Sonntag musste die Blockabfertigung des Notweges durch die Feuerwehr geregelt werden. Wir standen erneut von 06:00 bis 13:00 Uhr im Einsatz.

Insgesamt standen in den vergangenen 5 Tagen mehr als 30 Mann der FF-Tösens im Einsatz! Die Einsatzleitung für den Bereich von Ried i.O. bis Tösens / Tschuppbach übernahm Kdt. Weinberger Werner und Kdt-Stv. Pult Michael.