Technische Leistungsprüfung Form B - Stufe I

Am 10.11.2018 legten 2 Trupps der Feuerwehr Tösens die Technische Leistungsprüfung Form B - Stufe I, als erste Feuerwehr im Bezirk Landeck, ab. Pünktlich um 14:00 Uhr startete die erste Gruppe unserer Wehr.

Dank wochenlanger Vorbereitung konnten beide Gruppen der FF Tösens den Bewerb erfolgreich, in der vorgeschriebenen Sollzeit, absolvieren. Die erste Gruppe musste 2 Fehlerpunkte hinnehmen, die zweite Gruppe konnte sogar fehlerfrei den Bewerb absolvieren! Somit möchten wir allen Teilnehmern für diese hervorragende Leistung recht herzlich gratulieren!

An dem Bewerb haben folgende Mitglieder der FF-Tösens teilgenommen: Werner Weinberger, Michael Pult, Jürgen Netzer, Manuel Kneringer, Max Achenrainer, Stefan Breuss, Otmar Kneringer, Daniel Folie, Christoph Riedl, Lukas Plangger, Lukas Waldhart, Raphael Thöni, Georg Ploner, Tobias Auderer.

Die Technische Leistungsprüfung gliedert sich in folgende Bereiche:

Gerätekunde: Jeder der 12 Gruppenmitglieder muss 3 Ausrüstungsgegenstände in den eigenen Fahrzeugen bei geschlossenen Rollos orten können.

Theoretische Fragen: Beide Gruppenkommandanten müssen mehrere Fragen schriftlich bzw. mündlich beantworten.

Praktischer Teil: Hier wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person unter dem Fahrzeug simuliert. Dieser simulierte Einsatz muss von der gesamten Mannschaft in einer bestimmten Sollzeit und nach bestimmten Vorgaben abgearbeitet werden.

Ein großes Dankeschön gilt abschließend:

• Gerhard Regensburger,da er uns sein Betriebsgelände zur Verfügung gestellt hat
  • dem BFV Landeck, dem Bewerterteam und AK Rainer Nardin für die Unterstützung
  • Unserem Ehrenmitglied Folie Christian für die Videoaufnahmen mit der Drohne