Person eingeklemmt GKI Baustelle

Am 24.09.2019 wurde die Feuerwehr Tösens um 08:57 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwehr Pfunds, zu einem Arbeitsunfall zur GKI Baustelle nach Maria-Stein alarmiert.

Mit der Einsatzmeldung: A3-Person eingeklemmt wurden wir zu diesem Einsatz alarmiert. Im Zuge der Arbeiten auf der GKI-Baustelle kam es zu einem schweren Arbeitsunfall im Stollen der Baustelle und eine Person wurde eingeklemmt. An der Einsatzstelle angekommen, wurden die technischen Geräte der Feuerwehren sowie die Mannschaft auf den Rettungszug geladen, um in den Tunnel einzufahren. Während der Einfahrt in den Tunnel wurde uns per Funk mitgeteilt, dass die eingeklemmte Person bereits befreit sei, jedoch schwer verletzt. An der Unfallstelle angekommen wurde die verletzte Person durch den Notarzt behandelt und für den Abtransport vorbereitet.  Der Abtransport gestaltete sich, aufgrund der beengten Verhältnisse im Tunnel, jedoch aufwendig und schwierig. Mit vereinten Kräften konnte die verletzte Person zum Rettungszug gebracht und anschließend ins Freie transportiert werden. Der Patient wurde vom NAH Christophorus 5 ins Krankenhaus Zams geflogen. Die Feuerwehr Tösens war mit MTF und LFBA mit 13 Mann am Einsatzort, KLF-A und 8 weitere Kameraden standen im Gerätehaus auf Bereitschaft. 

Im Einsatz standen:

  • Feuerwehr Tösens
  • Feuerwehr Pfunds
  • AFK Pfunds
  • BFI Landeck
  • Rotes Kreuz
  • NAH C5
  • Polizei