Katastrophenschutzübung Bachstelze

Am 07.10.2017 wurde die größte Katastrophenübung, die im Bezirk Landeck je stattgefunden hat, mit Hotspotbereich im Oberen Gericht durchgeführt.

Mehr als 550 Einsatzkräfte, unterstützt durch verschiedene Luftfahrzeuge, mussten im Rahmen dieser Übung verschiedenste Einsatzszenarien abarbeiten. Die Feuerwehr Tösens wurde bei dieser Übung zu zwei Übungseinsätzen alarmiert. Zwei weitere Szenarien, welche für uns geplant wurden, mussten aufgrund eines technischen Problems mit einem Hubschrauber kurzfristig aus dem Übungsplan genommen werden.

Szenario 1: Das digitale Funknetz in Serfaus - Fiss - Ladis und Umgebung war zusammengebrochen, deshalb musste von der Feuerwehr Tösens ein sogenanntes „Gateway (Vermittlungsgerät)“ oberhalb vom Ortsteil Übersachsen im unwegsamen Gelände aufgebaut und in Stellung gebracht werden. Durch dieses „Gateway“ kann eine provisorische Verbindung aufgebaut werden.

Szenario 2: Nach einer Verschnaufpause wurde die Feuerwehr Tösens zu einem Arbeitsunfall  bei Forstarbeiten unterhalb von Übersachsen alarmiert. Bei diesem Unfall wurden 2 Personen aufgrund eines Mähtrak-Absturzes schwer verletzt und eine weitere Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Da sich der Unfall in steilem Gelände befand, war die Einsatzstelle nur zu Fuß erreichbar. Unsere Aufgabe war es die Personen bis zum Eintreffen der Rettung zu versorgen und die eingeklemmte Person zu befreien. Anschließend wurden die verletzten Personen zu den RTWs getragen und das verunfallte Fahrzeug geborgen.

Die Feuerwehr Tösens stand mit 31 Mann und 3 Fahrzeugen von 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr im Übungseinsatz.