Zwei gemeldete Waldbrände

Am 01.08.2018 wurde um 21:25 Uhr die Feuerwehr Tösens gemeinsam mit der Feuerwehr Serfaus zu einem gemeldeten Waldbrand aufgrund von Blitzschlag gerufen.

1. Einsatz: Als am Abend des 01.08.2018 ein heftiges Gewitter über Tösens niederging, heulten um 21:25 Uhr die Sirenen auf. Gemeldet wurde ein Waldbrand oberhalb von Schönegg, welcher vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst wurde. Die Feuerwehr Serfaus wurde ebenfalls mitalarmiert. Da sich der Einsatzort in steilem Gelände befand und nur schwer zugänglich ist, wurde zuerst per Fernglas die gemeldete Stelle abgesucht. Es konnte nur noch ein leichtes Flakern wahrgenommen werden, welches durch den starken Regen bald verblasste. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehren notwendig.

2. Einsatz: Als wir von dem gemeldeten Waldbrand wieder in der Halle eingerückt waren, wurden wir per Funk erneut zu einem Waldbrand mit der Feuerwehr Serfaus alarmiert. Diesmal war der Einsatzort zwischen Serfaus und Untertösens. Hier wurde allerdings weder von der Feuerwehr Serfaus noch von uns ein Brand entdeckt und somit konnte auch der 2. Einsatz an diesem Abend beendet werden.

Im Einsatz standen alle 3 Fahrzeuge mit 25 Mann sowie 16 weitere auf Bereitschaft im Gerätehaus.