3. Zugsübung 2018

Am 08.06.2018 fand die 3. Zugsübung im Jahr 2018 statt. Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz im Ortsteil Gande.

Bei der 3. Zugsübung wurde angenommen, dass ein PKW mit 2 Insassen einem Fahrradfahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. In Folge des missglückten Ausweichmanövers stürtzte das Fahrzeug in das darunterliegende Bachbett. Der Fahrradfahrer wurde mitgerissen und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die beiden Insassen blieben verletzt im  Fahrzeug liegen.

Die Feuerwehr Tösens sicherte nach dem Eintreffen am Einsatzort das Fahrzeug gegen weiteres abstürzen und befreite die beiden Insassen mittels Korbschleiftrage. Anschließend wurde der eingeklemmte Fahrradfahrer mittels Hebekissen und Stockwinde aus seiner misslichen Lage befreit. Weiters stellte sich im Verlauf der Übung heraus, dass auch ein Kind in den Unfall verwickelt war, aber nicht auffindbar war. Nach einer sofort eingeleiteten Suchaktion konnte das Kind weiter unten im Bachbett entdeckt und geborgen werden.

An der Übung waren neben Einsatzleiter HLM Noggler Reinhard 24 Mann mit allen Fahrzeugen beteiligt.