2. Zugsübung 2018

Am 25.05.2018 fand die 2. Zugsübung im Jahr 2018 statt. Übungsannahme war ein Stromunfall am alten Sägeplatz in Tösens.

Bei dieser Übung wurde angenommen, dass bei Ladetätigkeiten von Holz, der Kran eines Traktors in die darüberliegende Stromleitung geriet. Durch den Stromüberschlag auf den Kran, wurde ein Mitarbeiter unter den herabfallenden Holzstämmen begraben. Der Kranfahrer erlitt einen Stromschlag und blieb regungslos in seinen Kranfahrsitz liegen. Ein weiterer Passant welcher dieses Unglück warnahm und zur Hilfe eilen wollte, geriet ebenfalls in den Stromkreis und blieb bewusstlos am Boden liegen. 

Die Aufgabe der FF-Tösens war, die Unglückstelle weiträumig abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen und nach der Stromabschaltung die Personenbergung durchzuführen. Die Übung konnte nach ca. eineinhalb Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. An der Übung nahmen neben Einsatzleiter LM Fabian Plangger 26 Mann mit allen Fahrzeugen teil.